Am Mittwoch Abend durften wir im Rahmen des diesjährigen Seminars der Österreich-Bibliotheken den Comiczeichner Nicolas Mahler in der ÖGfL begrüßen, der seine beiden im Kafkajahr erschienenen Bücher »Komplett Kafka« (Suhrkamp) und »Kafka für Boshafte« (Insel) präsentierte.
Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte eine Begrüßung durch Elisabeth Marinkovic (BMEIA), die nicht nur auf die Bedeutung der Österreich-Bibliotheken und die langjährige Partnerschaft mit der ÖGfL hinwies, sondern sich auch bei den Teilnehmer*innen des Seminars bedankte, die die Initiative durch ihr Engagement mit Leben füllen.
Für die Vorstellung der Bücher hatten Nicolas Mahler und die den Abend moderierende Ursula Ebel sich ein kurzweiliges Format überlegt, das aus einer Mischung aus bildgestützter Präsentation und Gespräch bestand. Wie der Comiczeichner erzählte, war sein zeichnerischer Zugang zu dem weltbekannten Schriftsteller durch Kafkas eigene Zeichnungen geprägt, die seit einigen Jahren vermehrt rezipiert werden. Im Fokus des Abends standen daher nicht nur u.a. die verschiedenen Stadien des Prozesses der Formfindung und die Auswahl des Gezeichneten, sondern auch die Verortung Kafkas als Zeichner.
Im Anschluss nahm Nicolas Mahler sich die Zeit, mitgebrachte und neu erworbene Bücher mit besonderen Widmungen zu versehen.
Moderation: Ursula Ebel
Österreichische Gesellschaft für Literatur, 25. September 2024