Das ÖGfL-Team: Nicole Kiefer, Magdalena Widhalm, Beatrix Erber, Manfred Müller, Ursula Ebel und Ines Scholz © BMEIA / Auer-Grumbach
Für seine Aktivitäten im Bereich der Literaturvermittlung, insbesondere im Hinblick auf die Betreuung der Österreich-Bibliotheken im Ausland, erhielt Manfred Müller, Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, am 22. Juni das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.
-
Manfred Müller und Regina Rusz © BMEIA / Auer-Grumbach -
© BMEIA / Auer-Grumbach
Der Festakt fand im Alois Mock-Saal im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) statt, auf die Begrüßung von Abteilungsleiterin Tünde Huber folgten die Eröffnungsworte von Elisabeth Marinkovic, Leiterin des Referates V.2.d. Österreich-Bibliotheken. Die Laudatio wurde von Sektionsleiterin Regina Rusz, in Vertretung von Staatssekretär Sepp Schellhorn gehalten. Rusz ging in ihrer herzlichen Ansprache auf die zahlreichen Aktivitäten der Österreichischen Gesellschaft für Literatur (ÖGfL) im Bereich der internationalen Literaturvermittlung ein. So unterstützt die ÖGfL nicht nur seit Jahrzehnten die Betreuung der internationalen Stipendiat*innen der Österreich-Bibliotheken während ihrer Aufenthalte in Wien bzw. in Österreich, sondern sie beteiligt sich auch an der inhaltlichen Ausrichtung dieser Initiative des BMEIA.
-
Elisabeth Marinkovic © BMEIA / Auer-Grumbach -
Tünde Huber © BMEIA / Auer-Grumbach -
Regina Rusz © BMEIA / Auer-Grumbach
Manfred Müller und seine Kollegin Ines Scholz geben etwa den Mitarbeiter*innen und Leiter*innen der Österreich-Bibliotheken regelmäßig im Rahmen von Vorträgen einen Überblick über aktuelle österreichische Neuerscheinungen. Diese Vorträge finden sowohl im Vortragsraum der Österreichischen Gesellschaft für Literatur als auch online statt, somit ist ein einfacher Zugriff auch aus dem Ausland gewährleistet.
Zudem beteiligt sich Manfred Müller an einer Reihe von wichtigen Publikationen der Auslandskultur des BMEIA, aktuell fungiert er als einer der drei Herausgeber:innen des Jubiläumsbandes zur Geschichte der Österreich-Bibliotheken »Kultur der Bewegung. Die Österreich-Bibliotheken im Ausland im Portrait«, dieser Band wird im Herbst im Wiener Sonderzahl Verlag erscheinen.
Erwähnt wurden auch die Internationalen Literaturdialoge, eine der zentralen Initiative des BMEIA im Bereich der Auslandskultur. Im Rahmen dieser brachte Manfred Müller gemeinsam mit Elke Atzler schon mehrere Anthologien auf den Weg: »WOT DA FUTURE. Literarische Dialoge« (Hollitzer, 2023), »In der Wüste Bäume pflanzen. In welcher Welt wollen wir 2040 leben?« (Luftschacht, 2024) und »Der Stoff aus dem die Sätze sind« (Luftschacht, 2025). Der nächste Band »Warum braucht Demokratie Literatur? Kunst in Krisenzeiten«, der ebenfalls im Wiener Luftschacht Verlag erscheinen wird, befindet sich gerade in Vorbereitung.
In seiner Rede bedankte sich Manfred Müller bei seinem Team und zeigte sich über die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem BMEIA erfreut. Er erwähnte die zahlreichen Begegnungen mit Germanist*innen und Bibliothekar*innen aus vielen unterschiedlichen Ländern, die seine eigene Tätigkeit bereicherten.
-
Manfred Müller © BMEIA / Auer-Grumbach
Besonders erfreulich an dem Festakt war für Manfred Müller, dass zahlreiche Vertreter*innen der Österreich-Bibliotheken persönlich anwesend sein konnten.
Ana Topalovic begleitete die Veranstaltung am Cello.
-
Marianne Rynda, Tünde Huber, Manfred Müller, Regina Rusz und Elisabeth Marinkovic © BMEIA / Auer-Grumbach -
Das ÖGfL-Team: Nicole Kiefer, Magdalena Widhalm, Beatrix Erber, Manfred Müller, Ursula Ebel und Ines Scholz © BMEIA / Auer-Grumbach
-
Ana Topalovic © BMEIA / Auer-Grumbach -
© BMEIA / Auer-Grumbach