

Bei der gestrigen Veranstaltung durften wir Margit Schreiner mit ihrem neuen Buch »Mobilmachung. Über das Private« (Schöffling) bei uns begrüßen.
Sie präsentierte den nun bereits dritten Band, der 2021 begonnenen Reihe »Über das Private«, in der die Autorin sich mit verschiedenen Lebensabschnitten der Protagonistin Margit beschäftigt. Während die ersten beiden Teile die Kindheit und dann die Schulzeit bis zur Immatrikulation des Mädchens behandeln, geht Margit Schreiner nun an den Beginn ihres Lebens in die 1950er Jahre zurück.
»Ausgehend von ihren allerersten Lebensjahren in einer kleinbürgerlichen Stadt der Fünfzigerjahre fabuliert die Autorin überaus humorvoll und mit wie immer kritischem Blick auf Geschlechterverhältnisse vom Erleben als Embryo, Säugling und Kleinkind. Sie betreibt dabei keine reine Nabelschau, sondern reflektiert gleichzeitig klug über Menschwerdung und Menschheitsgeschichte.« (Verlag)
Im Gespräch mit Manfred Müller erzählt die Autorin u.a. von der Bedeutung des Körpers in der Erinnerung, den autobiografischen Zügen der Bücher und der unzuverlässigen Erzählerfigur aus Sicht des Babys. Für Margit Schreiner sind Erinnerungen immer unzuverlässig, denn sie verändern sich im Laufe des Lebens genauso wie die Menschen selbst.
Moderation: Manfred Müller
Österreichische Gesellschaft für Literatur, 25. September 2023
-
Margit Schreiner bei der Präsentation ihres neuen Buchs »Mobilmachung. Über das Private« (Schöffling) ©ÖGfL -
Manfred Müller ©ÖGfL -
Margit Schreiner ©ÖGfL -
©ÖGfL -
Margit Schreiner und Manfred Müller ©ÖGfL