Auch die zweite Veranstaltung im März 2022 widmete sich in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur der Lyrik und der Poesie. Im Rahmen der Reihe »PODIUM PORTRAITS« gaben so drei renommierte Autorinnen Ausschnitte aus ihren Gedichtbänden zum Besten. Die Leitung des Abends übernahm Erika Kronabitter, die in Vertretung von Nils Jensen die Autorinnen vorstellte und einleitende Worte für deren Texte fand. Leider musste auch Hannes Vyoral kurzfristig absagen.
So wurde der Abend durch eine kleine Einleitung zur Reihe »PODIUM PORTRAITS«, die bereits seit dem Jahre 2000 existiert, begonnen. Präsentiert wurden dieses Mal die Bände 112, 115 und 117. Es lasen die Autorinnen Zdenka Becker, Linda Kreiss und Renate Lerperger.
Zuerst trug Zdenka Becker eine Auswahl aus ihren Gedichten vor. Die in Tschechien geborene Autorin behandelt in ihren Texten u.a. Grenzüberschreitungen jeglicher Art und das Beginnen und Vergehen des Lebens und der Liebe und versteht es, diese Themen mit intimer Schlichtheit auszugestalten. Linda Kreiss, die nach eigenen Angaben früh viel Inspiration in den Gedichten Paul Celans und Hermann Hesses fand, schloss mit ihren Texten an Becker an. Programmatisch für ihre Texte sind lyrisch skizzierte Aussichten und poetische Blicke in die Ferne. Zum Ende las noch Renate Lerperger aus ihrem Gedichtband, die mit ihren Texten für einen schönen Abschluss des Abends sorgte.
Moderation: Erika Kronabitter
Österreichische Gesellschaft für Literatur, 3. März 2022