Wolfgang Kudrnofsky liest aus seinem satirischen Roman »Bubis Hochzeit oder die Unreifen« (einführende Worte: Hans Weigel)
Österreichische Gesellschaft für Literatur, 7. April 1967
Wolfgang Kudrnofsky (1927-2010) war Schriftsteller, Fotograf, Journalist sowie Film- und Hörspielautor.
Bereits in den 1950er Jahren veröffentlichte er erste Prosa- und Theaterschriften in verschiedenen Tageszeitungen, auf die in den nächsten Jahren zahlreiche Werke wie u.a. »Bubis Hochzeit oder die Unreifen«, »Fall-Out« und »Vom Dritten Reich zum Dritten Mann« folgten.
Als Mitglied der Künstlervereinigung »Hundsgruppe« sowie als Mitbegründer des »Radio Rot-Weiß-Rot« baute er einen großen Bekanntenkreis auf, zu dem u.a. Arnulf Rainer, Luise Martini, Hans Weigel und Helmut Qualtinger zählten. Seine langjährige Freundschaft mit Qualtinger führte dazu, dass dieser einige seiner Texte vertonte, so u.a. auch 1972 Kudrnofskys bekannte Porno-Parodie »Fifi Mutzenbacher«, die er im Jahr zuvor unter dem Pseudonym Wolfgang Bertrand veröffentlicht hatte.
Zwischen 1967 und 2000 trat Wolfgang Kudrnofsky dreimal in der Literaturgesellschaft auf. Am 7. April 1967 stellte er seinen satirischen Roman »Bubis Hochzeit oder die Unreifen« vor und sprach dabei u.a. über die Schwierigkeiten, einen Verlag für die Veröffentlichung des Romans zu finden. In der Aufnahme sind außerdem Ausschnitte des durch Helmut Qualtinger auf Schallplatte eingelesenen Romans zu hören.