Den Abschluss eines wunderbaren Jahres bildete gestern Abend die Lese.Auslese mit Katja Gasser und Cornelius Hell, die bereits auf eine zwanzig Jahre andauernde Tradition in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur zurückblicken kann und erstmals 2004 stattgefunden hat. Gemeinsam mit Manfred Müller, der bei dieser Runde die Moderation übernahm, plauderten die drei über ihre persönlichen Favoriten aus den Herbstprogrammen deutschsprachiger Verlage. Dabei wurden neun Bücher ausgewählt.
Nach einer kurzen Einführung durch den Moderator wurden die ersten Bücher vorgestellt. Christine Lavants »Ich bin maßlos in allem. Biographisches« (ausgewählt und kommentiert von Klaus Amann unter Mitarbeit von Brigitte Strasser; Wallstein) eröffnete das anregende Gespräch. Weitere Bücher, die besprochen wurden, waren:
Sofia Andruchowytsch: »Die Geschichte von Uljana. Das Amadoka-Epos 2« (Ü: Alexander Kratochvil, Maria Weissenböck; Residenz)
Xaver Bayer: »Poesie« (Jung und Jung)
Marica Bodrožić: »Mystische Fauna. Von der Lieber der Tiere« (Matthes und Seitz)
Laura Freudenthaler: »Arson« (Jung und Jung).
Drago Jančar: »Als die Welt entstand« (Original: Ob nastanku sveta, Ü: Erwin Köstler; Zsolnay )
Gabriele Kögl: »Brief vom Vater« (Elster & Salis Wien)
Julian Schutting: »Auf vertrauten Umwegen. Datierte Blätter 2011-2016« (Otto Müller)
Jan Wagner: »Steine & Erden. Gedichte« (Hanser Berlin)
Während des Gesprächs wurden die Bücher nicht nur vorgestellt, sondern auch diskutiert. Themen die dabei aufkamen, waren unter anderem der Sinn von Literaturwissenschaft, die Figuren im Zentrum einiger ausgewählter Bücher, das literarische Interesse an der Lektüre und die Tradition der Familienliteratur in Österreich. Sowohl Katja Gasser, als auch Conrelius Hell erzählten dem Publikum abwechselnd von den ausgewählten Büchern.
Mit leckerem Punsch, Keksen und weiteren anregenden Unterhaltungen ließen die Gäste den Veranstaltungsabend schließlich ausklingen.
Moderation und Gespräch: Manfred Müller
Österreichische Gesellschaft für Literatur, 13.12.2023