Von Kierling nach Prag
Heute wissen sie sich nicht einmal der Ehre würdig zu erweisen, die dieser aus Prag stammende Wien antat, indem er einen Kilometer von unserer Stadt entfernt, seine letzten Tage verbrachte […].
Anton Kuh: Nachruf
Gleich am 3. Juni reisten Kafkas Onkel Siegfried Löwy und sein Schwager Karl Hermann nach Kierling, um in bürokratischen Dingen zu helfen. Kafkas Leichnam wurde auf Doras Wunsch nach Prag überführt und dort am 11. Juni im Neuen Jüdischen Friedhof beigesetzt. Die Beerdigung war klein, es folgten zahlreiche Nachrufe:
Aber, da starb vor einigen Tagen ein Dichter, einer von jenen, deren Leben in der Zeit künftig immer wichtiger erscheint, als ihre Zeit; einer von jenen über die anläßlich des zehnten, fünfzigsten oder hundertsten Sterbetages die Müllers und Lothars e tutti quanti feine, sprachduftige pointelachhaltige Feuilletons schreiben.
Anton Kuh: Nachruf
Ein Podcast in 53 Folgen der Österreichischen Franz Kranz Kafka-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, gefördert vom Land Niederösterreich.
Sprecher*innen:
Franz Kafka: Robert Stadlober
Dora Diamant: Julia Franz Richter
Erzähler: Nikolaus Kinsky
Studio: medienwerk.at