Im Rahmen unserer gemeinsam mit dem Café Central organisierten Reihe ›DA CAPO‹ finden mehrmals im Jahr Lesungen im wunderschönen Ambiente der Säulenhalle des Kaffeehauses statt.
Gestern Abend durften wir zwei Autorinnen mit ihren neuen Romanen im bis auf den letzten Platz besetzten Café Central begrüßen: Silvia Pistotnig mit »Die Wirtinnen« und Ursula Wiegele mit »Malvenflug«.
Während der Lesestellen und vor allem im Gespräch mit Manfred Müller stellte sich heraus, dass nicht nur die – beide ursprünglich aus Kärnten stammenden – Autorinnen, sondern auch ihre Bücher einiges gemeinsam haben: Sowohl bei »Die Wirtinnen« als auch bei »Malvenflug« handelt es sich um komplex erzählte, genau recherchierte Familiengeschichten, die mehrere Generationen umspannen. Während in Silvia Pistotnigs Roman ein Wirtshaus in Kärnten im Mittelpunkt steht, liegt auch bei Ursula Wiegeles Buch der Ausgangspunkt der Geschichte, die in Protagonist*innen in unterschiedliche Länder führt, in Kärnten. Wie die Autorin erzählte, handelt es sich dabei um die Lebensgeschichte ihrer eigenen Vorfahren, die als Vorbild für »Malvenflug« diente.
Moderation: Manfred Müller
Café Central Wien, 21. März 2023