Die österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann wäre im Juni 2026 100 Jahre alt geworden. Zum Start des großen Jubiläumsjahrs fand gestern in der Literaturgesellschaft ein Abend mit Dörte Lyssewski und Martina Wörgötter-Peck statt, der ihr gewidmet war. Im Zentrum der Veranstaltung …
Ergebnisfilter
José Aníbal Campos über Gregor von Rezzori
Der gestrige Abend widmete sich einem zu Unrecht vergessenen deutschsprachigen Autor der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Gregor von Rezzori (1914–1998). Der rumänisch-österreichische Schriftsteller, Journalist und Filmschauspieler schuf einen Mythos um seinen Herkunftsort, die österreichisch-ungarische Bukowina, und seinen späteren Status …
Gedenkabend für Reinhard Urbach
Gestern Abend wurde Reinhard Urbach (1939-2025), einer zentralen Figur des Wiener Kulturbetriebs, gedacht. Als Mitarbeiter und stellvertretender Leiter der ÖGfL (1968–1975), Gründer des Literaturreferats der Stadt Wien sowie des Literarischen Quartiers in der Alten Schmiede (1975–1977), (leitender) Dramaturg am Wiener …
Lese.Auslese Dezember 2025 – Katja Gasser und Cornelius Hell
Gestern Abend fand zum Jahresabschluss die traditionelle Lese.Auslese statt. Katja Gasser und Cornelius Hell sprachen mit Manfred Müller über ihre Favoriten aus den diesjährigen Herbstprogrammen deutschsprachiger Verlage. Vorgestellt wurden: Anschließend wurde der Jahresabschluss mit Punsch und Keksen gefeiert. Österreichische Gesellschaft …
Limbus Lyrik: Ewald Baringer und Michael Stavarič
Der gestrige Abend stand ganz im Zeichen der Lyrik und widmete sich einer Reihe, die bereits traditionell einen Platz in unserem Programm findet, der Limbus Lyrik. Ewald Baringer präsentierte seinen neuen Lyrikband »Stunde der Wintervögel«, Michael Stavarič sein Buch »spüren«. …
›Tag des 18. Jahrhunderts‹ 2025
Bereits zum 10. Mal fand vergangene Woche der ›Tag des 18. Jahrhunderts‹ statt, der von der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts (ÖGE18) ausgerichtet wird. Die Moderation übernahmen dieses Jahr die beiden Kunsthistorikerinnen Doris Gruber und Marion Romberg; für …
CZ-AT (t∫æt) mit Ondřej Cikán
Am Mittwoch Abend stand im Rahmen der Reihe ›CZ-AT (t∫æt) mit Michael Stavarič‹ wieder einmal das Gespräch im Mittelpunkt. Sein Gast war der österreichisch-tschechische Autor, Übersetzer, Verleger und Filmemacher Ondřej Cikán. Der von ihm gegründete Kētos Verlag hat es sich …
Julian Schutting »Auf vertrauten Umwegen. Datierte Blätter 2«
Gestern Abend präsentierte Julian Schutting seinen aktuellen Band »Auf vertrauten Umwegen. Datierte Blätter 2. Aufzeichnungen 2017–2018« (Otto Müller Verlag) bei uns in der Literaturgesellschaft. Herausgegeben wurde das Buch von Gerhard Zeilinger, der ebenfalls anwesend war. Nach der Lesung Julian Schuttings …
Lese.Auslese Dezember 2024 – Katja Gasser und Cornelius Hell
Gestern Abend fand zum Jahresabschluss die traditionelle Lese.Auslese statt. Katja Gasser und Cornelius Hell sprachen mit Manfred Müller über ihre Favoriten aus den diesjährigen Herbstprogrammen deutschsprachiger Verlage. Vorgestellt wurden: Während des Gesprächs wurden verschiedenste Themen aufgegriffen, etwa das Verhältnis von …
Kafka übersetzen
Gestern Abend durften wir mehrere bedeutende Übersetzer*innen in der ÖGfL begrüßen: Regaip Minareci, Mikhail Rudnitskiy und Arild Vange sprachen mit José Aníbal Campos über Franz Kafka und das Übersetzen seiner Werke. Nach einführenden Worten von Manfred Müller gaben die Übersetzer*innen …
Hans-Gerd Koch über Franz Kafka
Gestern Abend durften wir einen der bedeutendsten Kafka-Forscher weltweit zum ersten Mal in der Literaturgesellschaft begrüßen: Hans-Gerd Koch, der sehr viel zu Kafka publiziert hat und u.a. Herausgeber der Kritischen Ausgabe ist. Im Gespräch mit Manfred Müller standen die letzte …
CZ-AT (t∫æt) mit Adéla Knapová
Gestern fand schon der vierte Abend der Reihe ›CZ-AT (t∫æt) mit Michael Stavarič‹ statt, die wir gemeinsam mit dem Tschechischen Zentrum Wien veranstalten und in der der bekannte Schriftsteller Autor*innen aus Tschechien einlädt, um über ihre aktuellen Werke sowie Literatur …
Ein Erinnerungsabend für Achim Benning
Gestern Abend fand in den Räumlichkeiten der Literaturgesellschaft ein Abend zu Ehren des im Jänner 2024 verstorbenen Achim Benning statt, den Manfred Müller einleitend als »beeindruckend in seiner Souveränität, in seiner Freundlichkeit, in seiner Offenheit, in seiner fruchtbaren Neugierde, seiner …
Kafka-Schwerpunkt beim Festival ›Vienna Meets Prague‹
Dieses Jahr stand das von Ludger Hagedorn kuratierte Festival der tschechischen Kultur in Wien ganz im Zeichen von Franz Kafkas 100. Todestag. Kafka Band im Porgy & Bess Eingeläutet wurde das Festival am Sonntag Abend, dem 2. Juni 2024, mit …
Helena Adler (1983-2024)
»Es ging mir vielmehr darum die Welt aus der Sicht eines Kindes darzustellen.Der Roman ist für mich so etwas wie eine Hommage an die Unverwüstlichkeit der Kinderseele.« Auszug des Gesprächs im Rahmen der Lesung aus »Die Infantin trägt den Scheitel …
Ivana Sajko: »Jeder Aufbruch ist ein kleiner Tod«
In der neuen Ausgaben der Reihe EUROPA.LITERATUR stellte diesmal Ivana Sajko ihr neuestes Buch vor. »Jeder Aufbruch ist ein kleiner Tod« wurde von Alida Bremer aus dem Kroatischen übersetzt und ist bei Voland & Quist Berlin erschienen. In dem spannenden …
Klemens Renoldner
Gestern Abend fand in der Literaturgesellschaft eine bewegende Veranstaltung statt, bei der der Autor und Literaturwissenschaftler Klemens Renoldner sein neuerschienenes Buch »Geschichte zweier Angeklagter« (Sonderzahl) vorstellte und über seine außergewöhnliche Familiengeschichte sprach. Dieses neue Werk ist eng verwoben mit dem …
›Literarisch Österreicher*in? Was Literatur mit dem Land, in dem sie entsteht, zu tun hat‹
Gibt es in der Literatur so etwas wie ein »Wir-Gefühl«? Inwiefern spielen »österreichische« (Traditions)linien (noch) eine Rolle für die Schreibenden und ihre Arbeit? Diese und weitere Fragen, welche das Verhältnis von Individuum, Nationalität und Schreiben berühren, standen im Fokus unserer …