Wien 1010, Herrengasse 5 – dass unter dieser Adresse die Österreichische Gesellschaft für Literatur ihren Sitz hat, wissen bestimmt die meisten Leser*innen unseres Blogs, ob aber auch, dass in den Räumlichkeiten des bereits im 18. Jahrhundert erbauten Palais Brassican – …
Ergebnisfilter
Gedenktafel: Stefan Zweig
Stefan Zweig, einer der berühmtesten österreichischen Autoren des 20. Jahrhunderts, ist auf zwei verschiedenen Gedenktafeln der ÖGfL vertreten. An seinem Wohnhaus in der Kochgasse 8 im 8. Wiener Gemeindebezirk wurde die Gedenktafel im Jahr 1962 angebracht. Die andere Tafel teilt …
Gedenktafel: Rainer Maria Rilke
Die folgende Gedenktafel ist leider nicht mehr existent. Sie wurde zu Ehren des Lyrikers Rainer Maria Rilke (1875 – 1926) im Jahr 1998 von der Österreichischen Gesellschaft für Literatur an der Fassade des Hotel Imperial, Kärntner Ring 16, im 1. …
Gedenktafel: Leo Perutz
Heute vor 65 Jahren ist Leo Perutz (1882-1957) in Bad Ischl verstorben. Er war einer der erfolgreichsten österreichischen Autoren der Zwischenkriegszeit, sein Werk umfasst Romane, Novellen, Erzählungen, Dramen sowie Reiseberichte. Seine literarischen Texte wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 1882 in …
Gedenktafel: Arthur Schnitzler
Die nächste durch die Österreichische Gesellschaft für Literatur geehrte Person ist einer der wohl bekanntesten österreichischen Schriftsteller und Dramatiker: Arthur Schnitzler (1862-1931). Er gilt als der wichtigste Vertreter der Wiener Moderne und widmete sich in seinen Werken den psychologischen und …
Gedenktafel: Soma Morgenstern
In der Belvederegasse 10 im 4. Bezirk wurde am 19. April 2016 die bisher letzte von der Literaturgesellschaft gestiftete Gedenktafel angebracht. Auf Betreiben von Georg Deutsch und durch private Spenden ermöglicht, ist sie dem Autor und Journalist Soma Morgenstern (1890-1976) …
Gedenktafel: Schottengymnasium
Wien, Innere Stadt, Freyung 6 Unter dieser Adresse befindet sich das öffentliches Schottengymnasium der Benediktiner in Wien, eine katholische Privatschule, die 1807 durch ein kaiserliches Dekret gegründet wurde und nicht nur dank ihrer prominenten Absolventen, eine wichtige Stellung in der …
Gedenktafel: Ingeborg Bachmann
Die in der Beatrixgasse 26 im 3. Bezirk angebrachte Tafel ist die bisher einzige Gedenktafel der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, die einer weiblichen Schriftstellerin gewidmet wurde. Ingeborg Bachmann (1926-1973) ist eine der einflussreichsten österreichischen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Die Marmorplatte …
Gedenktafel: Hans Weigel
»Meine Damen und Herren, […] ich brauche Herrn Weigel nicht vorzustellen, ich möchte nur sagen, dass er einer der ersten und liebsten Freunde, [einer] der aktivsten Freunde der Literaturgesellschaft gewesen […] und geblieben ist.« (Wolfgang Kraus über Hans Weigel, Einleitung …
Gedenktafel: Robert Musil
Die nächste Tafel, die wir vorstellen dürfen, ist dem Schriftsteller Robert Musil (1880-1942) gewidmet und an seinem Wohnhaus in der Straße Jaselská 20 in Brno angebracht. Errichtet wurde sie im Auftrag der Österreichischen Gesellschaft für Literatur im Jahr 1991. Auf …
Gedenktafel: Alfred Adler
1970, im Jahr des 100. Geburtstags des österreichischen Psychologen und Psychotherapeuten Alfred Adler (1870 – 1937) brachte die Österreichische Gesellschaft für Literatur zusammen mit dem Verein für Individualpsychologie eine Gedenktafel an. Adlers Geburtshaus in der Mariahilferstraße 208 im fünfzehnten Wiener …
Gedenktafel: Paul Celan
Als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dichter des 20. Jahrhunderts gilt Paul Celan (1920-1970), 1920 in Czernowitz im damaligen Rumänien, heute Ukraine, in eine deutschsprachige jüdische Familie geboren. Als 1941 deutsche und rumänische Truppen die Stadt besetzten, wurden der zu diesem …
Gedenktafel: Fritz Lang
Heute vor 46 Jahren starb Fritz Lang in Beverly Hills. Als Filmregisseur und Drehbuchautor nimmt er in unserer Gedenktafelreihe eine kleine Ausnahmeposition ein. 1890 in Wien geboren, ging Fritz Lang nach seinem Schulabschluss nach Paris, um dort eine Karriere als …
Gedenktafel: Franz Kafka
Für den weltberühmten Autor Franz Kafka (1883-1924) ließ die Österreichische Gesellschaft für Literatur gleich zwei Gedenktafeln anbringen. Die erste wurde im Jahr 1963 an seinem Sterbehaus in Kierling, Stadtgemeinde Klosterneuburg, angebracht. Schon ein Jahr später – anlässlich seines 40. Todestages …
Gedenktafel: Egon Friedell
»Eine der ersten Taten der Literaturgesellschaft« war, so der ÖGfL-Leiter Wolfgang Kraus in einem Brief an den Germanisten Heribert Illig im Jahr 1987, eine Gedenktafel an dem Haus anzubringen, wo Egon Friedell »sich so tragisch in den Tod gestürzt hat« …
Gedenktafel: Franz Werfel
Im April 1990 veranstaltete die Literaturgesellschaft gemeinsam mit der Österreichischen Nationalbibliothek, dem Franz-Werfel-Komitee und dem Wissenschaftsministerium anlässlich des 100. Geburtstags von Franz Werfel (1890-1945) ein dreitägiges Symposion in Wien. So reisten Wissenschaftler*innen aus Österreich, Tschechien, Deutschland, Frankreich, England, Slowenien, Armenien …
Gedenktafel: George Saiko
Im Dezember diesen Jahres jährt sich der Todestag eines weiteren Autors, in diesem Fall zum 60. Mal. Die Rede ist von dem österreichischen Schriftsteller und Kunsthistoriker George Saiko (1892 – 1962). Nach dem Studium der Philosophie, Psychologie, Archäologie und Kunstgeschichte …
Gedenktafel: Hermann Bahr
Heute vor 159 Jahren kam in Linz Hermann Bahr, einer der wichtigsten österreichischen Vertreter*innen der Wiener Moderne, zur Welt. Als Sohn eines Rechtsanwalts durfte der junge Bahr ein unbekümmertes Leben führen und reiste viel. Nach seiner in Linz und Salzburg …